die Geschichte

1960


Im Jahr 1960 gründete André Devaux im Herzen von Le Mans die Caravan Manufaktur La Mancelle mit dem Anspruch handwerklich hochwertige Wohnwagen für eine lange Lebensdauer herzustellen.
Schnell wurde die Marke La Mancelle in Frankreich bekannt und stand für technisch fortschrittliche und qualitativ herausragende Caravan.

1960

1970

Aufgrund des Erfolges wurde bereits 1970 am Boulevard Pierre Lefaucheux in Le Mans ein neues Firmengelände errichtet.
La Mancelle produziert noch heute an diesem Standort und setzt bis heute konsequent den Anspruch um, außergewöhnliche Wohnwagen zu produzieren. Die Tradition des Gründers, Qualität vor Quantität zu stellen wurde stets beibehalten. 

1977

Als weiteren Meilenstein in der La Mancelle Historie wurde 1977 die Modelreihe Pékina vorgestellt, welche sehr kompakte Wohnwagen mit der La Mancelle Qualität verband, um mit leichten Wohnwagen auch den Möglichkeiten eines Peugeot 204 zu entsprechen.

1977

1982

Im Jahr 1982 entwarf La Mancelle eine neue Formensprache mit nun integriertem Deichselkasten. Es wurden Caravans von 3,30m bis 7,20m Aufbaulänge angeboten.
Das La Mancelle Programm bot für jeden Anspruch den richtigen Wohnwagen.

1997

Im Jahr 1997 wurde das Modell Isline vorgestellt und wieder eine neue Formensprache gefunden. Mit sportlich, klaren Linien ein moderner Caravan für eine jüngere Kundschaft.

1997

2000

Da innerhalb der Gründerfamilie kein Nachfolger bereitstand, fand La Mancelle im Jahr 2000 mit TRIGANO eine neue Heimat.
Eingebunden in einem der größten Konzerne für Freizeitfahrzeuge eröffneten sich neue Möglichkeiten.
Die Unabhängigkeit und die traditionellen Werte sollten dabei erhalten bleiben.
Viele ehemals unabhängige Caravan Hersteller verloren nach einer Übernahme ihre Identität, manchmal sogar ihren Namen.
Für Trigano stand außer Frage, dass La Mancelle vor diesem Schicksal bewahrt bleiben sollte.

2014

Die Modellreihe Elegance erblickt 2014 das Licht der Welt und wartet mit vielen Neuerungen hinsichtlich Komforts
und Technik auf.

2014

2015

Zugleich startete im Jahr 2015 im verborgenem ein Projekt zu einem völlig neuen Caravan, welcher sich grundlegend von allem was am Markt produziert wird, unterscheiden soll.
Die Langweile der Designer, letztlich eine immergleiche Formensprache zu interpretieren, führte zu diesem Projekt und wurde durch die technische Versiertheit des neuen Geschäftsführers von La Mancelle ermöglicht.

2016

Im Jahr 2016 war es soweit! Der neue Liberty wurde auf dem Caravan Salon in Le Bourget vorgestellt und traf auf Begeisterung bei Presse und Publikum. Mit einer völlig neuen Formensprache innen und außen, mit vielen praktischen Details und einer einladenden Wohnlichkeit ließ er andere Wohnwagen wie von gestern aussehen. Bereits auf dem Caravan Salon konnte La Mancelle sehr viele Bestellungen entgegennehmen.
Wieder einmal hat La Mancelle ein neues Kapitel aufgeschlagen.

2016

2018

Im  Jahr 2018 erscheint der Luxuscaravan Escale. Der Escale strahlt mit einem eleganten Möbeldesign und einer Ausstattung, welche keine Wünsche offenlässt.

2019

Das schöne Design des Libertys findet auch das Interesse in Deutschland. Aufgrund der vielen Anfragen entschließt sich La Mancelle 2019 zum ersten Mal ihre Caravans auch außerhalb von Frankreich anzubieten.
Mit großem Erfolg wurde mit dem La Mancelle Liberty erstmalig der Caravan Salon Düsseldorf besucht. Der große Zuspruch in Deutschland erfüllt die ganze Mannschaft von La Mancelle mit Stolz und Freude.

2019

2020

Im Jahr 2020 stellt La Mancelle das neue Variobad vor. Bei gleichem Platzverbrauch eines normalen Toilettenraums, bietet das Variobad eine richtige und komfortable Dusche.

Als neue Modellreihe wird 2020 der Fantaisy vorgestellt. Ein Kompakt-Reisecaravan mit nur 2m  Außenbreite und dennoch viel Wohnraum.

2021

….die Geschichte geht weiter.
Wir freuen uns schon jetzt, auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2021 ein weiteres neues Kapitel aufzuschlagen.
Lassen Sie sich überraschen!

2021

die Fabrik

die Handarbeit in bester Qualität
seit über 60 Jahren